Bericht Frühlingskonzert 2022

Frühlingskonzert-Heimat- und Musikverein 70 Rechtenbach e.V.

 

Am Samstag den 30. April 2022 war es endlich soweit, das Blasorchester des Heimat- und Musikverein 70 Rechtenbach e.V. unter der Leitung von Dirigent Guido Beilborn, sorgte nach 2 jährigen Zwangspause im ausverkauften Bürgerhaus in Rechtenbach für einen klangvollen Frühlingsauftakt.
Der Erste Vorsitzende Udo Watz begrüßte voller Freude alle Besucher des Frühlingskonzert 2022 und führte in bewährter humorvoller Art und Weise durch das Programm.
Das Blasorchester mit allen musikalischen Gruppen inklusive der Ausbildung des Nachwuchses mussten durch die Corona Zeit mit all ihren Einschränkungen gebracht werden. Der ganze Stolz des Blasorchesters sind die neuen Aktiven: Simone Dönges und Michelle Meier-Klarinette, Leana Heller-Querflöte, Magnus Heller und Moritz Genieser-Flügelhorn und Sascha Beutler-Tenorhorn.
Aufgeschlossen und in Perfektion präsentierte sich das Orchester bei dem Musikstück „Die Teufelszunge“ mit Lars-Gerrit Schmidt als Solist an der Trompete bekam hierfür tosenden Applaus. Mara Jung und Carolin Jung demonstrierten ihre Perfektion am Saxophon bei „The Way Old Friends Do“ der Komponisten Benny Andersson und Björn Ulvaeus.
Das Repertoire der Stücke mit Höhepunkte des Kaiserwalzers, Ouvertüre, Marsch, Polka und Films stellten alle Musikerinnen und Musiker ihr Können unter Beweis. Das Publikum war begeistert und honorierte die Darbietungen mit sehr viel Applaus, stehenden Ovationen und forderte freudig auch noch mehrere Zugaben.
Besondere Grüße des Blasorchesters nahmen folgende Ehrengäste entgegen; Vorsitzender der Gemeindeverwaltung Klaus Schultze-Rohnhof mit Gattin,  Bürgermeister Christof Heller mit Gattin, ehemaliger Bürgermeister Dr. Manfred Schmidt mit Gattin, Ehrenlandesmusikdirektor Karl Berg mit Gattin, die Musikfreunde des Blasorchesters Wißmar mit der 1. Vorsitzenden Moni  Monter, die Musikfreunde des Musikcorps Großen Linden mit dem 1. Vorsitzenden Christian Liebermann sowie die ehemaligen Dirigenten Otwin Balser und Eberhard Meichsner.
Die Ehrungen wurden vom Präsidium des Hessischen Musikverbandes durch den Bezirksvorsitzenden Jürgen Kasteleiner und der Bezirksmusikbeauftragten des Bezirkes Wetterau Petra  Scholl, vorgenommen.
Es wurden für 25 Jahre aktiv im Blasorchester Reiner Jung und für 30 Jahre aktiv im Blasorchester Thomas Noll, geehrt.
Darüber hinaus wurde Gert Trautmann für 20 Jahre Vorstandsarbeit die Verdienstmedaille in Gold durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V., verliehen.